FSJler stellen die Möglichkeit einer qualifizierten Ganztagsstelle für die Jugendarbeit dar. Die Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden in der Woche. FSJler im Handball erwerben die C-Lizenz des HHV und können somit TAG’s leiten. Die Stelle und somit die relativ hohen Kosten könnten von mehreren Vereinen geteilt werden, sodass der FSJler mehrere TAG’s oder Ballsport AGs in verschiedenen Orten während der Woche leiten könnte. Bei zwei Ballsportgruppen am Nachmittag hintereinander könnte also ein FSJler 10 Gruppen je Woche leiten. Dazu könnten sich regional nahe Vereine zusammen schließen und solche Stellen schaffen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit mit lokalen Kindergärten, Grundschulen oder anderen pädagogischen Einrichtungen zusammen zu arbeiten und eine FSJ Stelle gemeinsam zu teilen. Diese könnten mit ehemaligen Schülermentoren besetzt werden, da diese bereits mit der Organisation und den Abläufen in Schulen vertraut sind. FSJler sind gerade nach Ablauf des Dienstjahres junge, engagierte und pädagogisch erfahrene Trainer, die leicht in die Vereinsarbeit integriert werden können.

Wer organisiert?
Verein(e), Verband oder Bezirk stellen Antrag bei der Sportjugend Hessen zur Einrichtung einer FSJler Stelle.
Voraussetzungen?
FSJler muss zwischen 18 und 27 Jahre alt sein. Ein pädagogischer Ansprechpartner an der Einsatzstelle ist notwenidig, dazu reicht ein lizenzierter Trainer, ein Lehrer im Verein oder eine anderweitig pädagogisch ausgebildete Person, die auch nur ehrenamtlich im Verein tätig sein kann. Der Verein übernimmt auch die Verantwortung für die Entwicklung des FSJlers und wirkt betreuend bzw. erziehend ein.
Einsatzmöglichkeiten?
Vereinsarbeiten in Verwaltung und Trainingsbetrieb, Leitung von TAGs, Ballsport AGs und sonstigen Vereinsveranstaltungen. Da FSJ Stellen Vollzeitstellen sind, können diese auch vormittags oder am frühen Nachmittag in Schulen eingesetzt werden, wenn die typischen ehrenamtlichen Vereinstrainer noch in ihren Berufen gebunden sind.
Arbeitsumfang?
38,5 h/pro Woche, also eine Vollzeitstelle. Auch am Wochenende und am späten Nachmittag bzw. Abends einsetzbar, da dies übliche Arbeitszeiten in den Vereinen sind. Kosten für die Einsatzstelle: 420€ pro Monat zzgl. Fahrtkosten falls kein Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt wird.
zusätzliche Finanzierung?
Es besteht die Möglichkeit bei der Gemeinde, Kreis, Bezirk und Verband Zuschüsse zu beantragen. Mehrere Vereine könnten sich eine FSJler Stelle teilen, oder der Bezirk übernimmt Anteile der Stelle. Auf die Möglichkeit eine FSJ-Stelle zu teilen, wird ausdrücklich von der Sportjugend hingewiesen.
Ansprechpartner?
Träger aller FSJ Vereinsstellen in Hessen ist die Sportjugend Hessen.


Links:

Sportjugend Hessen – Infos für FSJ Einsatzstellen
Sportjugend Hessen – Personalentwicklung für Vereine – Antworten auf Trainer- und Betreuermangel durch Verschwinden des Ehrenamts