Schülermentoren sind gemeinsam vom jeweiligen Fachverband (z.B. HHV) und vom Schulsportzentrum (SSZ) ausgebildete Schüler/innen, die an ihrer Schule den Fachbereich Sport in ihrer Sportart unterstützen.

Vorteile: Schülermentoren übernehmen frühzeitig Verantwortung und könnten in die Vereinsarbeit integriert werden. Sie können nach der Schulzeit FSJler werden oder, da sie bereits die Qualifikation zum KHT haben, die C-Lizenz erwerben und TAG’s leiten.

Wer organisiert?
Schule mit dem verantwortlichen SSZ in Absprache mit Verein bzw. Verband stellen Antrag beim Hessischen Kultusministerium.
Voraussetzungen?
Sportlich engagierte Schülerinnen und Schüler, die im laufenden Schuljahr mindestens 15 Jahre alt werden und zum Einzugsgebiet einer Partnerschule des Leistungssports (SSZ) gehören und ein aktiver Fachbereich Sport an der Schule mit Schulaktivitäten im Handball wie Handball AG, TFG oder Schulmannschaft.
Ausbildung?
Die Ausbildung besteht aus zwei Bausteinen, einen fachspezifischen und einen allgemeinen Teil á 40-45 Stunden. Den allgemeine Teil übernimmt die Schule bzw. der Lehrer-Trainer des verantwortlichen SSZ. Der sportartspezifischer Teil ist der HHV KHT Lehrgang (Die Qualifikation zum Kinderhandballtrainer).
Einsatzmöglichkeiten?
Unterstützung von Schulsport AGs, Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Schul- und Sportfesten, Organisation von kleinen Wettbewerben, Assistenz bei Projektwochen oder -tagen, Initiierung von SV Veranstaltungen mit sportlichen Schwerpunkt.
Kosten?
Die Finanzierung der Ausbildung von Schülermentorinnen und Schülermentoren im Sport wird gemeinsam vom Hessischen Kultusministerium und dem HHV (nach Absprache) getragen. Von den Teilnehmern bzw. der meldenden Vereine wird in der Regel eine geringe Beteiligung an den Kosten erwartet.
Ansprechpartner?
Fachbereich Sport an der örtlichen Schule, Verantwortlicher des lokalen SSZ, der HHV sowie zur Anmeldung evtl. das Hessische Kultusministerium.

Alle Infos zur Ausbildung:

Links:
Hessisches Kultusministerium: Flyer Schülermentorenausbildung im Sport (PDF)
Hessisches Kultusministerium: Anmeldeformular zur Schülermentorenausbildung im Sport (PDF)
Schulsportzentrum verantwortlich für den Main-Kinzig-Kreis
Schulsportzentrum verantwortlich für den Landkreis Offenbach
Bericht vom Schülermentoren Pilotprojekt am HLZ in Bensheim
Schülermentorenausbildung im Badischen-Handball-Verband