Folgende Fragen treten immer wieder im Zusammenhang mit dem E-Kader auf, deshalb haben wir diese einmal Àllgemein beantwortet. Wir hoffe wir können damit etwas weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Häufige Fragen  und Antworten zum E-Kader

Was sind die Inhalte des E-Kaders, was wird dort trainiert?
Grundsätzlich steht die komplette persönliche Verbesserung im Vordergrund. Spielzüge wird man bei uns also kaum finden. Eher Technikübungen mit hoher Wiederholungszahl sowie koordinativ anspruchsvolle Bewegungen und Schnelligkeitsübungen.
Wann und wo findet der E-Kader statt?
Der E-Kader findet immer samstags von 9.30 bis 11.30 Uhr in Gelnhausen oder Altenhaßlau statt. Es gibt einen weiblichen und einen männlichen E-Kader. Wann und wo Jungs oder Mädels an der Reihe sind erfährt man per Mail und im Internet auf www.die-handballakademie.de im Onlinekalender.
Wer sind die Trainer des E-Kaders?
Thomas Möller und Georg Völker betreuen die Spieler des Jahrgangs 2001/2002.
Wer darf zum E-Kader kommen?
Grundsätzlich erst einmal alle guten Spielerinnen und Spieler, die im Jahr 2001/02 geboren sind und noch bessere Handballer werden wollen. Sollten zu viele Spieler teilnehmen wollen, werden die Trainer nach Engagement, Talent und Leistung entscheiden.
Warum gibt es diesen E-Kader? Wozu ist er da?
Der E-Kader dient der Talentförderung bereits guter Handballer, um diese noch besser zu machen. Außerdem bietet das E-Kader Turnier eine weitere Möglichkeit von den Hessenauswahl Trainern gesichtet zu werden.
Vereinstraining, Bezirksauswahl, E-Kader… das ist alles zu viel!
Das kann gut sein, am wichtigsten ist sogar die Schule. Wenn das E-Kader Training mal zu viel ist, reicht eine E-Mail mit kurzer Begründung für den nächsten Termin. Es spricht aber nichts dagegen, beim übernächsten Mal wieder mit zu machen.
Ich möchte mal in die Bundesliga… aber erst mal weiter in die Hessenauswahl…
Es gibt keinen genauen Weg nach oben, die Hessenauswahltrainer hören sich um wer gut ist und besuchen Spiele und Turniere und beobachten viele Spieler. Die E-Kader in Hessen spielen ein Turnier in Bensheim, wo die Spieler beobachtet werden, und beim Hessenpokal, ein Turnier aller Bezirksauswahlen in Hessen, wird ebenfalls gesichtet.
Der Vereinstrainer möchte nicht, dass Spieler zum E-Kader Training kommen.
Dafür gibt es in der Regel keinen Grund. Wenn der Vereinstrainer der Meinung ist, dass es zu viel für einen Spieler ist, oder am gleichen Tag ein wichtiges Spiel ansteht, bitten wir um Absprache. Von der medizinischen Seite spricht nichts gegen eine Doppelbelastung von Training und Spiel an einem Tag. Es ist sogar so, dass Spieler durch das koordinativ-technische Training im Spiel leistungsfähiger sind, da sie bereits koordinativ „aktiviert“ sind. Gerade Spieler in diesem Alter lernen besonders gut und schnell Bewegungen, jede Einheit ist also wichtig, besonders gute Trainingseinheiten – und genau diese bieten wir. Die Vereinstrainer sind auch herzlich eingeladen sich unser Training anzuschauen oder mit uns Kontakt aufzunehmen. Sehr gern geben wir Hinweise und stehen den Vereinstrainern bei Fragen zur Verfügung.